Schloss-Dyck-Lauf 2009

Zu einer großen Werbeveranstaltung für den SV Glehn geriet die 3. Auflage des Schloss-Dyck-Laufes über 5 und 10 Kilometer am 4. Oktober 2009. Der SV stellte in Startgemeinschaft mit dem Glehner Turnverein nicht nur 50 der rund 300 Teilnehmer sondern engagierte sich auch mit zahlreichen Helfern vor allem als Streckenposten rund um das Laufgeschehen. Organisator Jens Spanjer von der Stiftung Schloss Dyck stellte daraufhin fest: „Ohne den SV wäre die Veranstaltung in dieser Form nicht möglich gewesen.“

Ebenso freute sich der Verein „Kinder- und Familienhilfe Namibia“ über die gute Resonanz. Neben den Erlösen aus dem T-Shirt-Verkauf, die durch einen Sponsor komplett in die Vereinskasse fließen, bot die Veranstaltung eine gute Plattform, den von Norbert Rothausen geführten Verein zu präsentieren. Für den Lauf 2010, der am 26. September stattfindet, tritt der Hilfsverein sogar als Mitorganisator auf.

Aber auch sportlich ließen die SV-Kicker aufhorchen: Beim 5000-Meter-Lauf belegten Fabian Zierau und Enrico Dautzenberg aus dem E-Jugend-Jahrgang 1999, der mit 16 Startern und seinem Trainer Norbert Jurczyk fast komplett angetreten war, mit sehr guten 23:30 Minuten die Plätze 11 und 12 der Gesamtwertung. Die beiden „Laufasse“ holten natürlich damit die beiden ersten Ränge in ihrer Altersklasse. Über 5.000 Meter wurde Thomas Kames, Vater der U17-Spielerin Paula, in hervorragenden 20:29 Minuten als Achter bester Glehner.

Erfreulich war auch der Zuspruch aus der Elternschaft. Rund 15 Eltern von Kindern aus allen Altersjahrgängen schnürten selbst die Laufschuhe über beide Distanzen und rundeten das schöne Gesamtbild damit ab.