SV 1924 Glehn e.V.

Viel Erlebnisfußball beim 2. Glehner Futsal-Cup

Sechs Stunden Erlebnisfußball, 48 erschöpfte aber glückliche Kinder und zwei Mädchen unter den besten Sechs – der 2. Glehner Futsal-Cup am 6. Februar 2010 sorgte wieder für viel Begeisterung beim Fußball-Nachwuchs. Erneut organisierten die Gemeinschaftsgrundschule Glehn und ihr Förderverein gemeinsam mit dem SV Glehn das Projekt für alle fußballbegeisterten Kinder der Primarstufe und ließen jeweils 24 Kinder der Klassen 1 und 2 sowie Dritt- und Viertklässler ihre stärksten Akteure ermitteln. Im Modus „Changing Cup“, bei dem vor jeder Spielrunde neue Teams ausgelost werden, sammelt jeder Spieler für sein Team und sich selbst Punkte. 

Futsal, die Hallenfußball-Variante des Fußball-Weltverbandes (Fifa) findet in Deutschland immer mehr Liebhaber. Der dabei verwendete sprungreduzierte Ball „klebt“ den Kindern quasi am Fuß, die Zahl der Ballkontakte wird deutlich erhöht und damit eine gute Technik gefördert. 

Schulleiter Markus Birkmann konnte die Begeisterung bereits im Vorfeld des Turnieres spüren: „Erneut gingen über 80 Anmeldungen für die 48 Plätze ein, so dass teilweise das Los über die Teilnahme entscheiden musste. Wir haben allerdings alle Mädchen und die nicht vereinsgebundenen Jungen bei der Auslosung gesetzt.“ Und gerade die 18 Mädchen bewiesen, dass sie sich in Punkto Einsatzbereitschaft und Leidenschaft nicht vor den gleichaltrigen Jungen zu verstecken brauchen. So freute es Turnierleiter Norbert Jurczyk vom SV Glehn besonders, dass mit Hannah Spangenberger, die Platz zwei bei den älteren Jahrgängen belegte und Elena Esser, die Dritte bei den Jüngeren wurde, sogar zwei Mädchen auf den vorderen Rängen landeten. Die Turniere gewannen Micro Tenten (Klassen 1 und 2) und Enrico Dautzenberg (3 und 4). 

„Der Futsal-Cup ist ein Bestandteil unseres Jugendkonzeptes ‚Nachhaltigkeit’, für das wir im vergangenen Jahr mit dem großen Stern des Sports ausgezeichnet worden sind“, erklärte SV-Jugendgeschäftsführerin Andrea Lötzgen. „Wir würden uns freuen, wenn wir den Glehner Kindern mittelfristig auch eine reine Mädchenmannschaft im Grundschulalter anbieten könnten. Daran arbeiten wir.“ so Lötzgen. Die gute Kooperation mit der GGS Glehn schafft dafür sicherlich die besten Voraussetzungen.