Aktion 2013

Die Freude stand den Preisträgern ins Gesicht geschrieben und vor allem Jugendleiter Norbert Jurczyk strahlte wie ein Honigkuchenpferd: Nach 2009 sicherte sich der SV Glehn zum zweiten Mal den mit einem Preisgeld von 1.500 Euro dotierten „Großen Stern des Sports in Bronze“ des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Nun winkt den Korschenbroicher Fußballern, die den Preis für Ihr Kooperationsprojekt „Fühlen wie die Stars von morgen – die Glehner Grundschul-WM“ mit der ortansässigen Gemeinschaftsgrundschule erhielten, die Teilnahme am Landeswettbewerb in Nordrhein-Westfalen um den mit 2.500 Euro „schweren“ Stern in Silber.

Im Glehner „Himmlischen Café“ würdigten Friedhelm Franken, Vorstandssprecher der Raiffeisenbank Grevenbroich, die als Partnerbank für den DOSB seit Jahren die Preisverleihung übernimmt, und seine Marketingchefin Tanja Schynke das Wirken der Sportvereine vor Ort und deren gesellschaftliche Bedeutung: „Deswegen unterstützen die Genossenschaften auch seit Jahren den Breitensport und sponsert nicht Spitzenathleten“. Mit dieser Grundhaltung wurde auch seitens der Jury der Kern der Bewerbung des SV Glehn getroffen, dessen seit 2007 auf Nachhaltigkeit angelegtes Projekt prämiert wurde, alle zwei Jahre ein Event im Sportpark zu veranstalten, welches möglichst viele Kinder anspricht und zum Mitmachen animiert. „Bei der letzten Grundschul-EM 2012 haben 75 Prozent aller Schulkinder mitgespielt“ sagte Schulleiter Markus Birkmann, der das Projekt maßgeblich mit entwickelt hat: „Warum sollen immer nur die Nationalspieler eine Europa- oder Weltmeisterschaft spielen dürfen? Das können wir hier doch auch auf die Beine stellen“ lautete seinerzeit Birkmanns Idee.

Im Sommer 2008 fand dann noch in einem verhältnismäßig kleinen Rahmen die 1. Glehner Fußball-Europameisterschaft für Glehner Grundschulkinder statt. Resultierend aus dem Erfolg dieser Veranstaltung mit 16 Mannschaften der Klassen 1 bis 4 wurde das Projekt „WM zweizehn in Glehn“ aus der Taufe gehoben und versetzte im Sommer 2010 das beschauliche Dorf in einen Ausnahmezustand. Am 23. Juni 2012 wurde deswegen erneut parallel zur EM in Polen und der Ukraine wieder ein riesiges Fußball-Fest als „Europameisterschaft“ gefeiert. Und während Jogi Löw & Co. nächstes Jahr in Brasilien um den Titel mitspielen, werden am 28. Juni in Glehn die „Weltmeisterinnen und Weltmeister“ 2014 gekürt.

Die „Sterne des Sports“ sind eine Auszeichnung, die seit 2004 vom DOSB und den Volks- und Raiffeisenbanken an Sportvereine für ihr soziales Engagement vergeben wird. Der gesellschaftliche Einsatz innerhalb des Breitensports wird mit diesem Preis belohnt. Der Wettbewerb würdigt kreative, innovative Maßnahmen in Bereichen wie Gesundheit, Jugendarbeit, Integration und Gleichstellung. Zwei weitere „Sterne“ gingen mit jeweils 750 Euro an den Verein „Sport ältere Generation“ Korschenbroich und den Tauchsportclub Jüchen.

Überglückliche Preisträger 2013: Markus Birkmann, Laura Otto, Andrea Lötzgen und Norbert Jurczyk (v.r.)