Kluth und Freudenberg holen sich den 6. Futsal-Cup 2014

Geschafft! Als Laura Otto um 16.00 Uhr als letzte die Sporthalle im Sportpark verließ, lagen sechs Stunden intensiver Erlebnisfußball für Glehner Grundschulkinder hinter der 19 Jahre alten Übungsleiterin, die beim SV Glehn ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Sport absolviert. Zum sechsten Mal baten Ottos Fußballclub und sein Kooperationspartner Gemeinschaftsgrundschule Glehn alle Kinder der Primarstufe zum „Futsal-Cup“ in zwei Altersklassen, die der Zweitklässler Jonah Kluth und Ole Freudenberg aus der Jahrgangsstufe vier für sich entschieden.

Das Gemeinschaftsprojekt zwischen dem Sportverein und der Gemeinschaftsgrundschule Glehn gab fußballbegeisterten Erst- und Zweitklässlern, sowie Kindern aus der dritten und vierten Stufe erneut die Chance, ihr Können an den sprungreduzierten Futsal-Bällen zu zeigen. Die Hallenfußball-Variante des Fußballweltverbandes (Fifa), die vor allem in Südamerika weit verbreitet ist, findet auch in Deutschland immer mehr Anhänger, vor allem im Jugendfußball. Die Schüler kürten im Modus „Changing Cup“, in dem vor jeder Spielrunde neue Teams ausgelost wurden, ihren erfolgreichsten Akteur.

Der Wettbewerb der ersten und zweiten Klasse wurde separat von dem der Dritt- und Viertklässler ausgetragen, um den Kindern ein altersgerechtes Fußballerlebnis zu bieten. Für die insgesamt 48 Teilnehmerplätze in den beiden Turnieren gingen mehr als 80 Anmeldungen ein, so dass Glehns Jugendleiter Norbert Jurczyk, der das Projekt mit Grundschulleiter Markus Birkmann vor sechs Jahren ins Leben gerufen hat, wieder einmal das Los über die Teilnahme entscheiden ließ: „Wie immer haben wollten wir zunächst Mädchen und nicht vereinsgebundene Jungen bei der Auslosung ‚setzen‘. Aber gerade beim jüngeren Wettbewerb hatten wir so viele weibliche Anmeldungen, dass wir erstmals in der Geschichte des Futsal-Cups für einige Girls Absagen verschicken mussten“ sagte Jurczyk, der sich mit Otto und Birkmann außerordentlich freute, dass mit der drittplatzierten Zweitklässlerin Melissa Beumers wieder ein Mädchen in den Top 3 der Siegerliste zu finden war und mit einem großen durch den Förderverein der Grundschule gestifteten Pokal belohnt wurde. Für alle teilnehmenden Kinder wurde zudem noch eine Medaille überreicht. Und auch sonst mischten die insgesamt 17 Mädchen in beiden Turnieren das Teilnehmerfeld mächtig auf und Otto sah einige vielversprechende Talente, „die hoffentlich auch bald den Weg in den Verein finden“, so die FSJlerin, die an der Glehner Schule seit Schuljahresbeginn eine Mädchen-Fußball-AG leitet und darüber hinaus im Sportunterricht der Lehrkraft assistiert.

Allesamt Sieger: Die Futsal-Kicker aus den Klassen 1 und 2