Pfingstturnier 2023 - Der Fußball-Partyzug hat keine Bremsen

Vier Tage Dauer-Sonnenschein ließen nicht nur die Verantwortlichen des SV Glehn strahlen: Begünstigt durch das schöne Wetter gestaltete sich die Pfingstturnierreihe der #footballfamily erneut zu einem riesigen Fußball-Partyzug, der in Anlehnung an den Schlagerhit von Lorenz Büffel keine Bremsen fand.

“Wir hatten mit unseren Gästen auf der Anlage so unwahrscheinlich viel Spaß”, sagte Christian Abraham, der gemeinsam mit seinem Assistenten Timo Lötzgen die organisatorischen Fäden für die Turnierserie in den Händen hielt. “Und das Feedback, das wir von den Kindern, ihren Eltern und Trainern bekommen haben, ist schon überragend”, so Glehns Eventmanager. “Wie kann man nur ein so unverschämt gutes Turnier organisieren?” schrieb Denis Felipe Gato Raif von den Sportfreunden Baumberg, die in vielen Altersklassen zu Gast in Glehn waren. Und Björn Lengelsen von Tusa 06 Düsseldorf ergänzte: “Ihr schafft es wie kein anderer Verein, das war das schönste Turnier ever!”

Die Mädels aus Düsseldorf hatten am Freitag aber auch sportlich ihre Klasse unter Beweis gestellt und holten sich den Sieg bei den U11- und U13-Mädchen. Nur bei den U15-Juniorinnen mussten die Fleherinnen dem FSV Hilden den Vortritt lassen. Der “Mädchenpower”-Verein holte sich dann auch noch drei Tage später am Pfingstmontag beim letzten Ligaspiel mit einem 1:0 (0:0)-Sieg bei den Glehnerinnen den Staffelsieg und damit das Glehner “Double”.

Nach dem wuseligen Auftritt der Mini-Bambinis und Bambinis am Samstag mit insgesamt 32 Mannschaften auf sechs Spielfeldern, die nach den neuen Spielformen im Kinderfußball im 3:3 auf vier Minitore viel Bewegungsfreude zeigten und viele viele Tore erzielten, stand das F-Jugend-Turnier am Sonntag mit 18 Teams auf dem Programm. Dabei kristallisierte sich der SC Kapellen als stärkte Mannschaft heraus. Am Nachmittag besuchte dann auch noch der aus Glehn stammende Jan Olschowsky den Sportpark an der Johannes-Büchner-Straße. Der Torhüter von Borussia Mönchengladbach, der in der abgelaufenen Saison seine ersten vier Bundesliga-Einsätze absolvierte, avancierte dabei zum vielgefragten Fotomotiv und musste zahlreiche Autogramme schreiben. Der ehemalige Glehner Jugendspieler hatte mit Material aus seinem Equipment die Turnier-Tombola unterstützt.

Im Anschluss machte sich dann der Partyzug unter der Leitung von Christopher Papadopulos und Bernd Gobiet, die spontan die durch personelle Ausfälle verwaiste Grillstation in Betrieb hielten und so den Gästen des am Abend erstmals ausgetragenen Altherren-Turniers zur Verfügung standen, auf den Weg. Mit einer Polonaise wie einst im Hamelner Märchen animierten Glehns “Griller” die Gäste zu einem Besuch an der Verpflegungsstation. In freundschaftlicher Atmosphäre klang der Abend auf der Anlage noch lange nach dem Turnier, bei dem sich die Ü32 der DJK Novesia den Sieg holte, in bunter Geselligkeit aus.

Am Montag bildeten die 18 E-Junioren-Teams den Abschluss der Turnierserie. Und das Schweizer Turniersystem hatte wie im Vorjahr für reichlich Spannung gesorgt: Letztlich entschied ein mehr geschossenes Tor für den Turniersieg von Rot-Weiß Venn vor Fortuna Mönchengladbach. “Neben den tollen sportlichen Leistungen muss ich aber vor allem auch die Trainer und Eltern besonders loben”, sagte Turnierleiter Norbert Jurczyk. “Ich habe selten ein so entspanntes und diszipliniertes E-Jugend-Feld gesehen. Glehns Vereinschef sprach daher auch bei der Siegerehrung ein ganz großes Kompliment an die beteiligten Mannschaften aus.

“Ein großes Dankeschön müssen wir aber vor allem an die vielen Helferinnen und Helfer aus der Elternschaft, den Trainerinnen und Trainern und aus unseren Mannschaften richten”, sagt SV-Vize Jürgen Dressler, der darauf verweist, “dass eine solche Veranstaltung in dieser Größenordnung nicht machbar wäre. Viele Glehner Unternehmen haben uns auch mit Sachspenden unterstützt. Auch das war großartig”, so Glehns Marketing-Chef. Und Jugendleiterin Laura Otto, die trotz Fußverletzung über die Turniertage tapfer durchhielt ergänzte: “Björn von Tusa hat im Feedback etwas Entscheidendes gesagt: ‘Wir haben uns alle wohl und willkommen gefühlt’. Ich denke, dann haben wir alles richtig gemacht”

Eine tolle Unterstützung erhielten die Glehner auch von er Bürgerstiftung Korschenbroich, die zwei neue Sitzbänke für die Zuschauer des Kleinspielfeldes stiftete. Vorstand Thomas Goldmann übergab die Bänke jetzt im Rahmen des U9-Mädchen-Treffs zusammen mit der stellvertretenden Landrätin Angela Stein-Ulrich sowie den Stiftungsgebern Hermann Buchkremer und Norbert Kothen an den Verein.

Die Bildergalerien 2023:

Freitag: Girlsday