Macht Lust auf Mehr: Glehner Charity mit dem „Girlsday for Namibia“

Dieser Tag machte Lust auf mehr: In Zusammenarbeit mit der Kinder- und Familienhilfe Namibia veranstaltete der SV Glehn den „Girlsday for Namibia“ und sammelte mit einer großen Charity und einem Fußballfest für Mädchen und Frauen Gelder für das Projekt „Hannah’s Hope“ in der ehemaligen deutschen Kolonie Deutsch-Südwestafrika. Neben viel Spielfreude der kleineren Mädchen sorgten dann zwei 8:0-Siege der U17-Mädchen in der Niederrheinliga und der Damen in der Bezirksklasse auch für zählbare sportliche Erfolge der Glehnerinnen.

Norbert Rothausen (Namibia) und Norbert Jurczyk (SV Glehn), die beiden Vorsitzenden der Partnervereine betonten bei der Eröffnung des Tages die Wichtigkeit solcher Veranstaltungen: „Wir nennen uns selbst die ‚football family‘“, sagt Jurczyk, „und in einer Familie hält man zusammen und lässt Menschen nicht im Stich, denen es vielleicht nicht so gut geht, wie uns“. Für diese Form der Unterstützung ist auch Rothausen äußerst dankbar: „Mit dem Projekt werden junge Mädchen in Namibia unterstützt, die gewollt, aber zumeist ungewollt schwanger werden. Ihnen können damit Wege aufgezeigt werden, ihr neues Leben zu meistern.“

Das spätsommerliche Wetter hatte zahlreiche Zuschauer in den Glehner Sportpark gelockt. Sie sollten ihr Kommen nicht bereuen, denn das Organisationsteam aus den beiden Glehner Damenteams um ihren Chef Christopher Papadopoulos hatte sich eine Menge einfallen lassen, um den Tag so interessant wie möglich für die Besucher zu gestalten. Bei einer Schnitzeljagd konnten die teilnehmenden Kinder viel Wissenswertes über Namibia lernen und anschließend mit ihrem neuen Wissen außergewöhnliche Preise gewinnen: Neben einem handsignierten Bundesliga-Fußball des aktuellen Kaders von Borussia Mönchengladbach wurde ein bemaltes Straußenei ebenso verlost wie ein Bündel Stacheln eines Stachelschweines. „Wir hatten hier eine tolle Stimmung, einen riesigen Besuch und nette Gäste. Und auch kulinarisch konnten wir einiges bieten, weil uns die Händler aus Glehn und Umgebung so herzlich unterstützt haben“, sagt Papadopoulos, der hofft, „dass am Ende des Tages eine vierstellige Summe an die Familienhilfe übergeben werden kann.“

Sportlich startete der Tag mit einem Turnier der U9-Mädchen, die in der neuen Spielform für den Kinderfußball auf vier Minitore auf Teams von Tusa Düsseldorf, die JSG Grimlinghausen/Norf und den TuS Liedberg trafen. Tusa 06 und der FSV Hilden hießen dann die Gegnerinnen der Glehner U11-Mädchen im zweiten Blitzturnier, ehe mit dem SV Bergfried Leverkusen bei den U3-Mädchen neue Gäste aus dem Mittelrhein erstmals in Glehn als Gäste begrüßt werden durften.

Nach den Freundschaftsspielen ging es in den abschließenden drei Spielen dann um Tore und Punkte. Dabei feierten die Glehner U17-Mädchen beim 8:0 (6:0) über den Düsseldorfer CfR Links ihren höchten Sieg in ihrer noch jungen Niederrheinliga-Geschichte. Nach je zwei Treffern von Sarah Meuter und Maria Jansen sowie von Celine Flintz und Amelie Müsch war die Partie schon zur Pause entschieden. Emma von Hagen und nochmals Müsch sorgten nach dem Seitenwechsel für den Endstand.

Mit dem gleichen Ergebnis holten die Glehner Damen I ihren ersten Saisonsieg in der Bezirksliga. Beim 8:0 (5:0) über den Dülkener FC war Neuzugang Jennifer Söring mit drei Treffern erfolgreichste Torschützin. Lena Frenzel war zweimal erfolgreich, die weiteren Tore gingen auf das Konto von Gina Holtappels, Stefanie Gieleßen und Luisa Gralla. Einziger Wermutstropfen auf einen außergewöhnlichen Tag war die 0:1 (0:0)-Niederlage der Damen II gegen die Sportfreunde Neersbroich, die die Siegesserie der Glehnerinnen nach drei Erfolgen zum Saisonauftakt vorerst beendete.