SV 1924 Glehn e.V.

Marc Krause 2014/15

Liebe Freunde und Förderer des SV Glehn,

so schnell vorbei ...

Die zehn Monate meines Freiwilligen Sozialen Jahres in Glehn liegen hinter mir. Vom 1. September vergangenen Jahres bis zum 30. Juni habe ich mich in vielfältiger Weise mit dem Glehner Nachwuchs beschäftigen dürfen. Für mich waren das aufregende Monate mit so vielen unterschiedlichen Aufgaben und Kindern, die in meiner Obhut standen.
Während ich bei den „Minis“ im Fußball oder den Erstklässlern in der Schule vorwiegend als Entertainer gefragt war, konnte ich mit den 13 und 14 Jahre alten Jungs der C2 schon richtig fußballspezifisch arbeiten. Während die Nichtschwimmer, die ich beim
Schulschwimmen betreute, sich ganz und gar auf mich verlassen mussten, habe ich beim C-Lizenz-Lehrgang gelernt, wie man den älteren Jugendmannschaften in altersgerechter Weise die schönste Sportart der Welt näherbringen kann.
Ich hoffe, dass ich den Glehnern Kindern und Jugendlichen in den zehn Monaten einiges auf den Weg mitgeben konnte. Auch ich habe als Mensch in den vergangenen Monaten einiges gelernt, was in meinem künftigen Berufsleben von Bedeutung sein wird: Pünktlichkeit, Verlässlichkeit, Ehrlichkeit, Selbständigkeit und eine gehörige Portion Verantwortungsbewusstsein. Salopp formuliert: Das FSJ hat mich vor allem als Mensch weitergebracht.
Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei allen bedanken, die mich so herzlich und offen in die SV-Glehn-Familie aufgenommen und integriert haben. Außerdem danke ich meinen Sponsoren, die sich an der Finanzierung meines FSJ beteiligt haben und ohne die mein Freiwilligendienst nicht möglich wäre. Ich würde mich freuen, wenn Sie in gleicher Weise meinen Nachfolger im FSJ beim SV Glehn, Fabio Fusaro, ebenso unterstützen würden.
Viele Grüße

Ihr Marc Krause


Der Zwischenbericht:

Liebe Freunde und Förderer des SV Glehn,

mein Name ist Marc Krause, ich bin 20 Jahre alt und absolviere seit dem 1. September mein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Sport beim SV Glehn und der Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Glehn.
Mein FSJ teilt sich auf verschiedene Aufgabenbereiche auf und ist eine Kooperation zwischen dem Verein und der Grundschule. So verbringe ich ein Drittel meiner Arbeitszeit in der GGS und unterstütze die Lehrer beim Sport- und Schwimmunterricht. Außerdem leite ich die Mädchenfußball-AG sowohl der 1. und 2., als auch der 3. und 4.
Schuljahre. In diesen Übungsstunden geht es vor allem darum, den Mädchen einen ersten Einblick in die Sportart zu geben und ihnen die Freude am Ball zu vermitteln. Durch die neue gegründete U9-Mädchen-Mannschaft des SV Glehn können bereits schon im Grundschulalter viele Mädchen den Weg in den Verein finden. Durch diese reine Mädchen-Mannschaft haben viele Grundschülerinnen schon die Freude am Fußballspielen für sich entdeckt und wir haben Mädchen für unseren tollen Sport begeistern können, die ansonsten nie auf den Gedanken gekommen wären, in gemischten Mannschaften die Fußballschuhe zu schnüren.
An den Nachmittagen geht es für mich dann weiter in den Glehner Sportpark wo ich für kleinere Büroarbeiten wie die Homepagepflege der Vereinsseite zuständig bin. Spielberichte und Mannschaftsfotos stelle ich online und pflege Ergebnisse der Spielbegegnungen ein. Aber auch die Materialgarage gilt es in Ordnung zu halten – bei insgesamt 21 Mannschaften im Spielbetrieb des SV Glehn eine Herkulesaufgabe.
Die Kernaufgabe meiner Tätigkeit im Verein liegt natürlich in der Betreuung von verschiedenen Jugendmannschaften. Ich bin bei den Mini-Bambinis, der F-Jugend und der C-Jugend eingesetzt. Durch die unterschiedlichen Altersstufen ist jedes Training eine besondere Herausforderung an mich. Zwar habe ich schon beim SC Hardt in Mönchengladbach Trainererfahrung bei der Betreuung von Jugendmannschaften gesammelt, aber die jüngsten Nachwuchskicker hatte ich noch nicht unter meiner Fittiche gehabt. Inzwischen besitze ich auch die Trainer-C-Lizenz und werde in den kommenden Monaten sowohl durch den Fußballverband als auch durch den Landessportbund NRW für meine Tätigkeit weiter aus- und fortgebildet.
Wenn es denn Mitte Dezember in die Winterpause geht, habe ich Zeit, mein Qualifizierungsprojekt auf den Weg zu bringen. Das steht für Februar 2015 auf dem Programm. Den Glehner Futsal-Cup, den der SV Glehn und die GGS seit einigen Jahren auf die Beine stellen, wird 2015 dann von mir verantwortlich organisiert und geleitet. Auf diese Aufgabe freue ich mich schon sehr und bin mir sicher, dass wir wieder viele Grundschülerinnen und Grundschüler für diese tolle Hallenfußballvariante begeistern können.
Im Februar geht es dann auch weiter mit dem nächsten LSB-Seminar, ehe mit den großen Pfingstturnieren im Mai und dem Tag des Mädchenfußballs am 13. Juni mein FSJ mit zwei Highlights enden wird.
Ich möchte mich an dieser Stelle schon bei allen bedanken, die mich so herzlich und offen in die SV-Familie aufgenommen und integriert haben. Außerdem danke ich meinen Sponsoren, die sich an der Finanzierung meines FSJ beteiligen und ohne die mein Freiwilligendienst nicht möglich wäre.
Leider standen aber die ersten FSJ-Monate nicht immer unter einem guten Stern. Beim Fußballspiel meines Heimatvereines Fortuna Mönchengladbach habe ich mir bei einem Sturz einen Bruch des Kahnbeines im Handgelenk zugezogen und bin mit Gips und Manschette noch bis Ende November/Anfang Dezember außer Gefecht. Umso mehr brenne ich dann darauf, mich anschließend wieder voll in meinen Job reinzuhängen damit ich Positives für Glehn und seinen Sportverein bewirken kann. Seien Sie sich dessen gewiss …

Viele Grüße aus Glehn

Ihr Marc Krause