Novum: Martha Goldmann holt sich den 9. Glehner Futsal-Cup

Martha Goldmann reckt stolz ihren großen Pokal in die Höhe: Die Siebenjährige hatte soeben den Glehner Futsal-Cup mit der Idealpunktzahl „50“ für sich entschieden und damit für ein Novum gesorgt: Erstmals in der Geschichte der Kooperationsveranstaltung zwischen der Gemeinschaftsgrundschule und dem SV Glehn holte sich ein Mädchen den Sieg im Turnier der Klassen 1 und 2. Bei den älteren Spielern der Klassen 3 und 4 hieß der Sieger Svjatoslav „Slavi“ Satsukevych, der ebenfalls 50 Punkte auf sich vereinigen konnte. Den Erfolgszug der Girls im 2017er-Wettbewerb komplettierte Luna Wittwer mit 34 Punkten auf Rang drei.

Mit Unterstützung des Fördervereines der Grundschule hatten die beiden Partner das Turnier mit dem sprungreduzierten Hallenfußball nunmehr zum neunten Mal ausgeschrieben. Die Hallenfußball-Variante des Fußballweltverbandes (FIFA), die vor allem in Südamerika weit verbreitet ist, findet auch in Europa immer mehr Anhänger, vor allem im Jugendfußball und löst den klassischen Hallenfußball mit dem Filzball mehr und mehr ab. Zwischenzeitlich tragen nahezu alle 21 Landesverbände unterhalb des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ihre offiziellen Wettbewerbe nur noch mit dem technikfördernden Futsal aus. In den beiden Turnieren für die jeweiligen Altersklassen kürten die Schüler im Modus „Changing Cup“, in dem vor jeder Spielrunde neue Teams ausgelost wurden, ihre erfolgreichsten Akteure. Als Turnierleiter fungierte Nick Rödiger, der in Schule und Verein ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) absolviert. „Das waren schon richtig tolle Leistungen mit unbändigem Einsatzwillen“, sagte der Freiwilligendienstleistende, der anschließend mit Unterstützung seiner in der Glehner A-Jugend spielenden Zwillingsbrüder Lucas und Phil die vom Förderverein gestifteten Pokale und Medaillen übergab. Selbstverständlich sollten neben den drei Erstplatzierten die Kinder nicht mit leeren Händen nach Hause gehen.

Die Sieger des Glehner Futsal-Cups:
Klassen 1+2
1. Martha Goldmann50 Punkte