SV 1924 Glehn e.V.

Nur Sieger beim 3. Glehner Futsal-Cup

Nur Sieger hatte die dritte Auflage des Glehner Futsal-Cups, der erneut von der Gemeinschaftsgrundschule Glehn und dem SV Glehn in Kooperation durchgeführt wurde. Nach sechs Stunden Erlebnisfußball beschlossen 43 erschöpfte aber glückliche Kinder die Siegerehrung mit einer großen La-Ola-Welle durch die Glehner Turnhalle. 

Im Projekt für alle fußballbegeisterten Mädchen und Jungen der Primarstufe ermittelten jeweils die Klassen 1 und 2 sowie 3 und 4 ihre erfolgreichsten Akteure. Im Modus „Changing Cup“, bei dem vor jeder Spielrunde neue Teams ausgelost werden, sammelt jeder Spieler für sein Team und sich selbst Punkte. 

Futsal, die Hallenfußball-Variante des Fußball-Weltverbandes (Fifa) findet in Deutschland immer mehr Liebhaber. Der dabei verwendete sprungreduzierte Ball „klebt“ den Kindern quasi am Fuß, die Zahl der Ballkontakte wird deutlich erhöht und damit eine gute Technik gefördert. 

Die Zahl der Anmeldungen für den nach 2009 und 2010 zum dritten Mal mit Unterstützung des Grundschul-Fördervereines ausgetragenen Wettbewerbs erreichte im Vorfeld dabei Rekord-Niveau: Für die jeweils 24 Plätze im Turnier gingen insgesamt mehr als 90 Bewerbungen ein, das sind fast die Hälfte aller Glehner Grundschüler. So musste Schulleiter Markus Birkmann, der gemeinsam mit Simon Bayer und Norbert Jurczyk vom SV Glehn das Turnier leitete, das Los über die Teilnahme entscheiden lassen: „Wir haben allerdings alle Mädchen und die nicht vereinsgebundenen Jungen bei der Auslosung gesetzt“, so Birkmann. Und gerade die 15 Mädchen bewiesen, dass die Zukunft des Fußballsportes auch weiblich ist: Bei den Klassen 1 und 2 belegte „Wirbelwind“ Louisa Schmitz mit 40 Punkten nur zwei Zähler hinter dem Sieger Ole Freudenberg zwei gemeinsam mit Ihrem Zwillingsbruder Johann Rang zwei. Im Championat der Älteren siegte mit der Idealpunktzahl 50 der Drittklässler Manuel Stappen. 

„Neben dem Futsal-Cup bieten wir an der Grundschule eine Mädchen-Fußball-AG an. Diese leitet Simon Bayer, der beim SV Glehn ein Freiwilliges soziales Jahr absolviert“, erklärte Jugendleiter Markus Drillges, der beim Futsal-Cup einige hoffnungsvolle Talente sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen sah: „Natürlich würden wir uns freuen, wenn diese Kinder dann auch den Weg zu uns in den Verein finden.“ In seiner Jugendabteilung garantiert der SV eine kindgerechte fußballerische Ausbildung, für die er in den vergangenen Jahren wiederholt ausgezeichnet worden ist.