SV 1924 Glehn e.V.

Nike Vogt (2011/12)

„Man soll aufhören, wenns am schönsten ist“ hat mal jemand gesagt ...

dieser Spruch passt auf mein zehnmonatiges FSJ beim SV Glehn so absolut überhaupt nicht! Aber leider lasse ich die letzten Tage und Monate nun Revue passieren, denn morgen ist vorerst mein letzter Tag im schönen Glehn. Wie man es mir hoffentlich anmerken konnte, hatte ich eine fantastische, großartige und mit Sicherheit unvergessene Zeit mit allen! Samstag vor 2 Wochen wurde ich bei der EM der GGS Glehn bereits verabschiedet. Bei diesem riesen Fußballturnier haben Kinder meinen Namen gerufen, es wurde geklatscht, es gab schmeichelnde Worte vom Jugendleiter, dazu ein Fotobuch mit Eindrücken der letzten 10 Monate, ein spitzen geschriebenes Arbeitszeugnis und oben drauf noch „olympisches Gold“, damit ich in den 5 Wochen im Sommer in London auch einiges erleben darf. Denn ich werde unter anderem mit 20 weiteren FSJlern und dem Landes-Sport-Bund aus NRW 3 Wochen zu den Olympischen und 2 Wochen zu den Paralympischen Spielen nach London reisen und dort das Land, die Atmosphäre & die Wettkämpfe der Spiele erleben.
Die vielen lieben Worte Ihrer- & Eurerseits aber auch die tollen ‘Geschenke‘ der Kinder, wenn man es geschafft hatte ihnen auch nach dem Training noch ein Lächeln zu entlocken, sind etwas ganz Besonderes für mich gewesen! Vielen herzlichen Dank aber vor allem für mein finanziell unterstützendes „olympisches Gold“. Ich war und bin noch ziemlich überwältigt von solch einer netten Geste. Danke!
Ich bin stolz ein Jahr lang Mitglied der großen SV-Familie gewesen zu sein. Ich hatte schlicht und einfach das beste FSJ, das man sich nur wünschen konnte! VIELEN, VIELEN LIEBEN DANK AN ALLE, DIE DAZU BEIGETRAGEN HABEN!! Ich werde diese Erfahrungen nie vergessen!

Eure FSJlerin, Nike Vogt, 05. Juli 2012




Liebe Förderinnen und Förderer des SV Glehn,

mein Name ist Nike Vogt, ich bin 19 Jahre alt, stamme aus Kranenburg im Kreis Kleve und habe am 01. September 2011 mein 10-monatiges Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) beim Fußballverein SV 1924 Glehn begonnen.
schon mehr als zwei Monate meines FSJ sind nun vorüber. In diesem Zeitraum konnte ich mir bereits viele Einblicke in verschiedenen Bereichen verschaffen. Neben Tätigkeiten im sportlichen Leben beim SV, umfasst mein Aufgabenfeld ebenfalls die sportliche Mitwirkung in der Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Glehn.
Meine Woche startet montags mit dem Schwimmunterricht der 3. Klasse im Korschenbroicher Hallenbad. Dort betreue ich zusammen mit je einem freiwilligen Elternteil die Schülerinnen und Schüler, die sich noch nicht so sicher im Wasser fühlen. Spielerisch und einfach probiere ich, ihnen das Schwimmen näherzubringen, sodass sie auch wie ihre Mitschülerinnen und Mitschüler dann zum Ende des Schuljahres im Schwimmerbecken mithalten können.
An den anderen Schultagen betreue und leite ich zusammen mit den Sportlehrern der GGS Glehn den Sportunterricht der Klassen eins bis vier. Durch die vielen verschiedenen Altersklassen sind die Sportstunden immer sehr abwechslungsreich und nie eintönig. Faszinierend für mich ist es auch, die körperliche und geistige Entwicklung der Schüler zu beobachten. In jeder Stunde sind das die Voraussetzungen, auf die ich jeweils besonders reagieren muss.
Darüber hinaus trainiere ich an zwei Mittagen der Woche eine Mädchen-Fußball-AG in der 1. & 2. Klasse sowie in der 3. & 4. Klasse. Nach zwei Trainingseinheiten auf dem Sportplatz trainieren wir seit dem Ende der Herbstferien in der Turnhalle. Dort wird in einer Gruppenanzahl von 10-13 Spielerinnen trainiert, geübt und „Hu-Hu-Ha“ – ein interaktives Mitmachspiel - gespielt.
An den Nachmittagen geht es für mich auf die Sportanlage des SV Glehn. Dort muss ich meine bereits in zwei Lehrgängen seit dem Beginn des FSJ erlangten Trainerqualitäten unter Beweis stellen. Mit den vier Mannschaften, die ich betreue, das sind die „Minis“, Bambinis sowie die „U 13“ und „U 17“-Mädchenteams wird es nie langweilig und es gibt immer etwas Neues zu entdecken.
Die Minis im Alter von 3-5 Jahren trainiere ich zusammen mit Daniela Theisen. Bei solch einem „Training“ oder aber eher bei solch einer „Spaß-Stunde“ ist viel Phantasie aber auch Geduld gefragt, um die Kleinen bei Laune zu halten. Allerdings ist es immer wieder eine neue Herausforderung für mich, die ich gerne annehme.
Mit den Bambinis ist es so ähnlich, allerdings sieht man schon klarer die Unterschiede in der aktuellen Entwicklungsstufe zwischen den jeweiligen Spielern. Zusammen mit Trainer Peter Feuring bestreiten wir auch kleine Freundschaftsspiele, bei denen wir leider noch mehr Gegentreffer kassieren, als die „Youngster“ vorne erzielen. Aber das wird sich sicherlich bald ändern.
Mit der „U 13“ und der „U 17“ trainiere ich zusammen mit Markus Birkmann und Thomas Fuchs (U13) sowie Andreas Weppler (U17) auch zwei der drei Mädchenmannschaften beim SV Glehn. In den letzten zwei Spielen konnten die Mädels der „U 13“ zwei Siege mitnehmen und stehen nun in der Tabelle mit oben. Bei der „U 17“ läuft es erfolgstechnisch noch nicht so ganz rund aber der Ehrgeiz beim Training und bei den Meisterschaftsspielen zeigt mir, dass sie alles geben. Immerhin wurde am vergangenen Wochenende der erste Saisonsieg eingefahren.
Außerhalb des Spielfeldes und der Mannschaftsbetreuung bin ich für die Materialpflege und die Homepagearbeit im Verein zuständig. Zu diesen Aufgabenfeldern gehört das Aufräumen und Säubern der Ballgarage, Kontrolle und Reparaturen der Tore sowie das Platzmarkieren. Und auch sonst schaue ich übermal mal nach dem Rechten und helfe dort, wo ich gebraucht werde. Bei der Homepagearbeit ist es meine Aufgabe, die Spielbegegnungen und die entsprechenden Ergebnisse zu aktualisieren. Darüber hinaus stelle ich die neuen Fotos der jeweiligen Mannschaften und Spieler ein, pflege den Kalender und schreibe kleinere Berichte.
In den letzten zwei Monaten habe ich bereits einen Lehrgang zum Thema „Trainer für Mädchenmannschaften“ und zum einen Lehrgang „Vereinsassistenten“ erfolgreich beim Fußballverband Niederrhein abgeschlossen. Mein Ziel ist es im Jahr 2012 auch noch die „Trainer C-Lizenz“ zu erwerben.
Während mein FSJ am 30. Juni nächsten Jahres endet, hält der SV Glehn schon die Augen nach einer Nachfolgerin für mich aus. Denn der Verein möchte, dass mit dem FSJ die nachhaltigen Vereinsziele in der Jugendförderung – insbesondere auch im Mädchenfußball – kontinuierlich fortgeführt werden. Dafür sind wir aktuell mit dem „Stern des Sports“ durch den Olympischen Sportbund (DOSB) nach 2009 in 2011 erneut ausgezeichnet worden. Wenn Ihnen also jemand bekannt ist, der gerne ein Freiwilliges Soziales Jahr leisten möchte, verweisen Sie ihn ruhig an mich. Ich leite dann den Kontakt an den Verein weiter.
Das FSJ kostet den Verein rund 420,00 Euro monatlich, wovon nach Abzug der Verwaltungs- und Lehrgangskosten 300,00 Euro durch den Landessportbund als Taschengeld für mich ausgezahlt werden. Meine wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Der SV Glehn hat es geschafft, für die zehn Monate meines FSJ immerhin acht Partner zu finden, die jeweils quasi ein Monatsgehalt finanzieren. Dafür bedanke ich mich herzlich, denn ohne sie wäre mein FSJ nicht möglich gewesen.
Auch für die kommenden Monate erwarte ich aufregende Aufgaben, denn vielleicht erlebe ich noch in meinem FSJ den Baubeginn des Glehner Kunstrasenplatzes, den der Verein gerade intensiv vorbereitet, mit. Noch fehlen uns ein „paar Euro“, aber vielleicht haben Sie ja noch einige Ideen, wie Sie den Verein noch unterstützen können. Vielleicht kennen Sie aber auch jemanden, der das gerne möchte und den wir einmal ansprechen dürfen.
Nochmals: Ganz ganz lieben Dank für Ihre Hilfe – ohne Ihr Engagement wäre unsere Gesellschaft ein Stück kälter. 

Viele liebe Grüße aus Glehn 

Ihre Nike Vogt