Simon Bayer (2010/11)

Liebe Freunde und Förderer des SV Glehn,

die ersten Monate meines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) beim SV Glehn sind schon vorüber. Die nun kommende schul-, spiel- und trainingsfreie Zeit möchte ich kurz nutzen, um Ihnen einen kleinen Überblick über mein bisheriges Wirken zu verschaffen:

Die Woche beginnt für mich montags um 8.00 Uhr in der Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Glehn. Dort helfe ich in den beiden ersten Klassen und in den „Dreier-Klassen“ beim Sport- und Schwimm-unterricht. Bei den Kleinen helfe ich hauptsächlich beim Umziehen und als „Tröster“ und „Wunderheiler“ bei den immer wieder auftretenden kleinen Verletzungen in der Sporthalle. Umso schneller sind die Kinder wieder einsatzfähig und haben auch etwas vom Sportunterricht. Wenn man bedenkt, dass eine Schulstunde 45 Minuten andauert und Zeiten für die Wege und das An- und Auskleiden einkalkuliert werden müssen, bleibt nicht viel Zeit für das eigentliche Kerngeschäft.
Mit den dritten Klassen habe ich montags immer Schwimmunterricht. Hierbei beaufsichtige ich – mit viel Verantwortungsbewusstsein und Einfühlungsvermögen - die Nichtschwimmer. In deren Sportstunden in der Halle habe ich auch schon eine ganze Unterrichtsreihe Basketball geleitet und unterstütze die Lehrer zudem bei allem was beim Sportunterricht so an Nebenaufgaben anfällt.
Außerdem leite ich in der GGS Glehn zwei Mädchen-Fußball-AGs. Einmal für die ersten und zweiten, einmal für die dritten und vierten Klassen. In jeder AG sind ca. 10 Mädels, die Spaß am Fußball haben und auch gerne zur AG kommen.
Beim SV Glehn, der mich zwischenzeitlich zum „Trainer für Mädchenmannschaften“ und zum „Vereinsassistenten“ beim Fußballverband Niederrhein ausbilden ließ, betreue ich die U 13-Mädchen-mannschaft zusammen mit Markus Birkmann und Thomas Fuchs. Die Mädels sind bei jedem Spiel und Training sehr motiviert bei der Sache und haben auch immer sehr viel Spaß dabei. Man sieht fast bei jedem Training einen Leistungsfortschritt. Im letzten Spiel vor der Winterpause ist dann sogar der erste Sieg herausgesprungen und wurde begeistert vom Team und den mitgereisten Eltern gefeiert.
Meine zweite Mannschaft beim SV sind die Mini-Bambinis im Alter von vier und fünf Jahren, die ich zusammen mit Daniela Theisen coache. Na ja, eigentlich sind wir in diesem Spielalter weniger Fuß-balllehrer als Entertainer. Am Training nehmen zeitweise bis zu 20 Kinder teil und es macht tierisch Spaß mit ihnen zu arbeiten und die Entwicklung zu beobachten. Mit den Minis haben wir in einer Soccerhalle ein Freundschaftsspiel gegen Kaarst veranstaltet. Das Spiel war ein voller Erfolg. Die Kinder hatten total viel Spaß und zum Abschluss gab es sogar noch leckere Weckmänner.
Mein drittes Team ist die D1 der Kinder des Jahrganges 1998. Hier bin ich hinter Helmut Köhnen zweiter Trainer und unterstütze die Trainingsarbeit dienstags und donnerstags. Am Spielbetrieb nehme ich dann aber nicht teil, weil meistens zeitgleich meine U13 betreut werden muss.
Außerhalb der Mannschaftsbetreuung habe ich in der in der Materialpflege und der Homepagearbeit weitere Aufgaben. Die Materialpflege besteht aus dem Aufräumen und Säubern der Gerätegarage und der Netzkontrolle und –reparatur der Tore. Im Sommer gehörte oder gehört die Platzmarkierung auch dazu. Die meiste Arbeit für die Homepage besteht darin, dass ich den Spielplan pflege und alle Ergebnisse erstelle und kontrolliere. Zu dieser Jahreszeit ist diese Arbeit allerdings aufgrund der vielen Spielabsagen und Verlegungen ziemlich mühsam.
Wie Sie lesen, habe ich ereignisreiche Monate hinter mir und ich freue mich auf die kommenden Aufgaben in 2011. Ihnen darf ich an dieser Stelle nochmals herzlich für Ihre Unterstützung danken und wünsche Ihnen und Ihren Angehörigen ein friedliches Weihnachtsfest und alles Gute für 2011.

Ihr Simon Bayer

FSJler