SV 1924 Glehn e.V.

Pfingsten 2019: Vier Tage Dauerfreude bei der „football family“

Die vielen Helfer des SV Glehn reckten erschrocken ihren Blick in den Himmel: Am Pfingstmontag um 18.00 Uhr rückte am Horizont eine gespenstische Gewitterfront näher, verschonte aber zur Freude der Anwesenden die Glehner Ortschaft, sorgte aber für Sturzregen in den benachbarten Dörfern. Symbolisch für dieses außergewöhnliche Wetterereignis verliefen auch die vier Tage Pfingstturnier beim SV Glehn, die trotz negativer Prognosen der Meteorologen vier Tage Dauerfreude bei den Spielern, Gästen und Verantwortlichen erzeugten. 

Denn anders als im Vorjahr, als vier Tage Sonnenschein die „Tage der Ehre“ in Glehn begleitete, waren der „Girls Day“ am Freitag mit Gewitterregen und das Bambini-Turnier am Samstag mit heftigen Windböen nicht gerade vom Wettergott verwöhnt worden. Dennoch versuchten die Verantwortlichen aus der Glehner „football family“ um Jugendleiter Norbert Jurczyk das Beste aus der Situation zu machen: „Über allem Erfolg stehen leuchtende Kinderaugen, beim Einlaufen der Mannschaften oder bei der Übergabe der Pokale für jedes einzelne Kind“, so Marketing-Boss Jürgen Dressler, der für die Teilnehmer an diesen vier Turniertagen 740 Pokale geordert hatte. 

Dass die Glehner vor allem gute Gastgeber sind, ließ sich an den Reaktionen der teilnehmenden Mannschaften gut ablesen: „Ein Megaevent des SV Glehn, zu dem wir im kommenden Jahr sehr gerne wiederkommen“, schrieben die Verantwortlichen des TuSpo Richrath in ihrem facebook-Auftritt, „mit Sicherheit eines der Highlights im Saisonkalender bei guten Sportfreunden“. Deren weibliche U11 hatte sich den Turniersieg gesichert, während bei der U13 und U15 der gastgebende SV Glehn die Oberhand behielt. Für die Glehner C-Juniorinnen bedeutete dies eine gelungene Generalprobe für den kommenden Samstag, wenn das Team um Spielführerin Isabell Dobras im Finale des Verbandspokals im Glehner Sportpark auf die SG Essen-Schönebeck trifft. 

Die prächtige Stimmung erlebte dann am Sonntag bei der F-Jugend ihren Höhepunkt, als 18 Teams aus beiden Jahrgängen bei feinstem Fußballwetter ihren Turniersieger ermittelten und mit ihrem Anhang unter Beweis stellten, dass „fair play“ im Kinderfußball keine leere Worthülse sein muss: Denn die Eltern der Kinder und alle Trainer verhielten sich vorbildlich und ließen den Mannschaften den Raum, einen für diese Altersklasse schon recht ansprechenden Fußball zu präsentieren. Den Turniersieg holte sich der SC Kapellen, der sich zudem in Daniel Schmitz auch noch den Titel des „schönsten Trainers“ des Wettbewerbes sicherte. Dafür versprach Schmitz auch im kommenden Jahr wiederzukommen und beide Titel zu verteidigen. 

Wiederkommen möchte auch der VfB Kirchhellen, der mit fast 100 Kilometern die weiteste Anreise zurücklegen musste. Für die Bottroper hatte sich die Anfahrt aber gelohnt: „So viele nette Helfer und eine tolle Atmosphäre. Wir waren sehr gerne zu Gast in Glehn“ hieß es von dortiger Vereinsseite. Dirk Gärtner, Vorsitzender des Fußballkreises Grevenbroich/Neuss, betonte bei der Seigerehrung die Bedeutung des Ehrenamtes in unserer Gesellschaft und vor allem beim Sport. Zusammen mit der Ehrenamtsbeauftragten Daniela Dohmen überreichte Gärtner dann den beiden Glehnerinnen Annika Ohmes und Andrea Lötzgen die noch fehlenden Urkunden vom Ehrenamtspreis des Kreises, den die beiden aufgrund ihrer Verdienste um den Fußball in Glehn bereits im Winter verliehen bekommen hatten. Bevor die Gewitterwand am Montagabend zwei Stunden nach dem Turnier die Arbeit der Glehner beendete, erlebten die zahlrechen Besucher am Sportplatz ein sportlich ausgeglichenes E-Jugend-Turnier, das die „Newcomer“ der SpVgg Sterkrade-Nord aus Oberhausen mit 16 von 18 möglichen Punkten für sich entschieden. Das Team aus dem „Kohlenpott“ hatte sich erst spät als „Nachrücker“ für einen der begehrten Turnierplätze beworben und freuen sich nun über einen großen Siegerpokal, den Dominik Steiner, Geschäftsführer des Sportbundes Rhein-Kreis Neuss an die leuchtenden Kinderaugen übergab.