8. Glehner Futsal-Cup geht an Abraham und Lorenz

Nick Abraham und Nico Lorenz reckten erschöpft aber glücklich ihre Pokale in die Höhe: Soeben hatten die beiden Grundschüler den 8. Glehner Futsal-Cup 2016 für sich entschieden. Abraham siegte beim Wettbewerb für die Klassen 1 und 2, Lorenz behielt bei den Klassen 3 und 4 die Oberhand. Zuvor hatten sich in sechs Stunden Erlebnisfußball insgesamt 44 Primarschüler um die begehrten Trophäen in der Halle duelliert.

Der SV Glehn hatte wieder gemeinsam mit der Gemeinschaftsgrundschule Glehn und ihrem Förderverein das Turnier mit dem sprungreduzierten Hallenfußball ausgeschrieben. Erneut gingen weit mehr Bewerbungen ein, als Startplätze zur Verfügung standen. „Etwas traurig sind wir darüber, dass vier Kinder ohne Angabe von Gründen nicht erschienen sind und wir im Vorfeld Kindern absagen mussten, die sehr gerne mitgespielt hätten“, sagte Schulleiter Markus Birkmann, der den Cup seinerzeit mit SV-Jugendleiter Norbert Jurczyk aus der Taufe gehoben hatte. Die Hallenfußball-Variante des Fußballweltverbandes (FIFA), die vor allem in Südamerika weit verbreitet ist, findet auch in Deutschland immer mehr Anhänger, vor allem im Jugendfußball und löst den klassischen Hallenfußball mit dem Filzball mehr und mehr ab.

In den beiden Turnieren kürten die Schüler im Modus "Changing Cup", in dem vor jeder Spielrunde neue Teams ausgelost wurden, ihre erfolgreichsten Akteure. Turnierleiter Fabio Fusaro, der in Schule und Verein ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) absolviert, war dann auch begeistert über den Einsatzwillen und den „Torhunger“ der mitspielenden Kinder: „Die beiden Sieger konnten schon richtig gut kicken. Aber auf den folgenden Plätzen landeten einige Akteure, die wir im Vorfeld gar nicht so auf der Rechnung hatten. Besonders freue ich mich, dass mit Lea Hermann wieder mal ein Mädchen in den Top 3 gelandet ist“, sagte der Freiwilligendienstleistende.

Alle teilnehmenden Kinder wurden im Anschluss mit einer Medaille für ihre Leistungen belohnt, für die jeweiligen drei Erstplatzierten stiftete der Förderverein der Grundschule große Pokale. Die gerieten aber schnell zur Nebensache, als beim traditionellen Abschlussspiel aller Kinder die Turnierleiter und Schiedsrichter verdient 3:2 bezwangen.