SV 1924 Glehn e.V.

Herzlich Willkommen bei der football family

Der SV 1924 Glehn e.V. ist ein reiner Fußball-Verein aus Korschenbroich mit aktueller Rekordstärke von über 670 Mitgliederinnen und Mitgliedern. Im Jahr unseres 100-jährigen Vereinsjubiläums stellen wir für die Saison 2023/24 aktuell 24 Mannschaften in allen Altersklassen im Jungen-, Mädchen-, Herren- und Damenfußball. 

Wir sind für die Förderung des Jugend- und Mädchenfußballs in 2009, 2011 und 2013 mit dem „Stern des Sports“ durch den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) ausgezeichnet worden. Für unsere Zusammenarbeit mit der Gemeinschaftsgrundschule Glehn wurde uns 2016, 2018, 2020 und 2021 die „Sepp-Herberger-Urkunde“ durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) verliehen, mehrere Vereinsmitglieder wurden zudem mit Ehrenamtspreisen ausgezeichnet. Wir sind kein reiner Fußballverein, wir sind die „football family“. 

Aktuelles:      

SV Glehn unterliegt Tabellenführer 1. FC Grevenbroich-Süd mit 1:3

Auch Glehn konnte den Tabellenführer nicht besiegen = In der Hinrunde war der SV Glehn bei der 3:4-Niederlage gegen den 1. FC Grevenbroich-Süd, die erst mit dem Schlusspfiff besiegelt wurde, nah dran, dem Tabellenführer ein Bein zu stellen. Beim zweiten Aufeinandertreffen in der laufenden Saison musste die Elf von Trainer Björn Feldberg beim 1:3 (0:1) anerkennen, dass die vor Saisonbeginn massiv verstärkte Truppe zu Recht kurz vor der Rückkehr in die Bezirksliga steht. Die personell gebeutelten Glehner reisten trotzdem mit einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein nach Neuenhausen. „Gerade mit diesen Vorzeichen haben wir immer wieder die ‚Großen‘ geärgert“, sagte SV-Spieler und Vorstandsmitglied Tobias Böhme nach der Partie, die keine lange Abtastphase benötigte: In der 2. Minute brannte es zu ersten Mal im Glehner Strafraum, als Berkay Köktürk nach einer Unstimmigkeit auf der rechten Glehner Seite frei vor Keeper Sebastian Steen auftauchte, der Schussmann aber mit einer Fußabwehr Sieger im Duell blieb. Wenig später war es Kapitän Fabian Zierau, der auf der linken Seite Kevin Geringer auf die Reise schickte. Der zog mit Ball an seinem Gegenspieler vorbei und scheiterte aus spitzen Winkel am Grevenbroicher Schlussmann Jan Müller. Danach beruhigte sich die Partie ein wenig und Grevenbroich versuchte die Glehner Abwehr um Phillip Erkes und Mirco Tenten in der Mitte zu durchbrechen, tat sich aber schwer. Als ein unglücklich geklärter Ball eine Ecke für die Neuenhauser gab und Zierau diese mit der Brust klärte, entschied der gute Unparteiische Luca Mücke auf Handelfmeter. Da Zierau zwar den Arm bewegte, den Ball aber ausschließlich mit der Brust spielte, sicherlich eine unglückliche Entscheidung für die Weißen. Oliver Willkomm ließ Steen, der in der richtigen Ecke war, keine Chance und bescherte die Pausenführung, da anschließend nicht mehr viel auf die beiden Tore ging. Nur vier Minuten nach Wiederanpfiff gewannen die Südstädter in der Mitte ein Luftduell, welches Raum im Zentrum für Arda Öztürk bot. Dieser überrannte mit hohem Tempo seinen Gegenspieler und schloss ab. Steen parierte den Schuss zwar, gegen den Nachschuss vom freistehenden Ermal Maqkaj war er allerdings machtlos. 20 Minuten später war es wieder Maqkaj, der Steen mit einem Schuss überwinden konnte. Anschließend überließen die Grevenbroicher den Glehnern das Heft des Handelns. Die Ausfälle der beiden schnellen Außenspieler Marius Meffert und Devrim Celik war in dieser Phase deutlich zu spüren, so dass es bei lediglich einigen Halbchancen und einem Elfmetertor von Simon Jansen blieb. „War es gegen Delhoven noch maximal unglücklich, dass wir das Tor nicht getroffen haben, hat uns heute einfach die Durchschlagskraft nach vorne gefehlt, um überhaupt vor des Gegners Tor aufzutauchen. Das Ergebnis geht so heute in Ordnung“, bewertete Feldberg den Verlauf des Matches.
18. Mär. 2024 um 18:20 Uhr

Markus Drillges ist neuer Ehrenvorsitzender des SV Glehn

Der SV Glehn hat wieder einen Ehrenvorsitzenden in seinen Reihen: Auf der Jahreshauptversammlung der 100 Jahre alte „footballfamily“ wurde der bald 54-Jährige unter großem Applaus der Vereinsmitglieder mit den höchsten Weihen des Vereines ausgezeichnet. In der Geschichte der Korschenbroicher Fußballer wurde bislang nur der vor langer Zeit verstorbene Heinrich Reck mit der Würde des Ehrenvorsitzenden bedacht. Drillges erhielt die Auszeichnung für sein jahrzehntelanges Wirken für den Verein: Angefangen als Jugendspieler, als langjähriger Führungsspieler der 1. Herren, dann anschließend als Trainer, Jugendleiter und 1. Vorsitzenden. 

Das Glehn Urgestein gilt zudem als Motor des Kunstrasenplatzbaus, der dem SV Glehn 2012 ein Alleinstellungsmerkmal bescherte und der in der Entstehungsgeschichte nach wie vor seinesgleichen sucht. In seiner bekannt bescheidenen Art bedankte Drillges sich herzlich für die Ehrung, nahm das Ehrenamt mit großem Stolz an, bekannte aber auch, dass er Teil eines tollen Teams war, deren Mitgliederinnen und Mitglieder sich in unnachahmlicher Art massiv für den Verein eingesetzt haben und maßgeblich dafür verantwortlich sind, dass der SVG heute die Früchte der langjährigen Aufbauarbeit trägt. 

Neben der Auszeichnung für Drillges standen auch Regularien auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung: Obwohl der SV Glehn über gesunde Vereinsfinanzen verfügt, stimmten die Mitgliederinnen und Mitglieder einer moderaten Beitragserhöhung zu. Vorsitzender Norbert Jurczyk hatte vorab die Notwendigkeit begründet und versprochen, dass die Mehreinahmen für kommende Investitionen verwendet werden und in eine Rücklage fließen, die einen Grundstock für eine in späteren Jahren erforderliche Grunderneuerung des Kunstrasenplatzes bildet. Zum Abschluss der Veranstaltung stellte Jürgen Dressler die für das Jubiläumsjahr geplanten Aktionen vor. Dabei wartete der 2. Vorsitzende mit einer dicken Überraschung auf. Am 28. Juni ist die Kölner Mundartband Brings zu Gast im Glehner Sportpark und wird im dort dann aufgestellten Festzelt ein Konzert im Rahmen ihrer Deutschland-Tournee spielen. „Die Nachfrage nach den Tickets ist riesig“, sagt Dressler. „Bereits zwei Tage nach Verkaufsstart sind die Hälfte der maximal 1.500 Eintrittskarten bereits vergriffen.“

18. Mär. 2024 um 12:20 Uhr

Trauben hängen in Süd zu hoch für den SV Glehn =

Die Trauben hingen beim Spitzenreiter 1. FC Grevenbroich-Süd (noch) zu hoch für die 1. Herren des SV Glehn. Beim noch ungeschlagenen Tabellenführer unterlag die Elf von Trainer Björn Feldberg 1:3 (0:1). Simon Jansen erzielte per Foulelfmeter den einzigen Treffer für die Gäste.
17. Mär. 2024 um 17:00 Uhr

SV Glehn sichert sich wichtigen Punkt gegen Essen-Steele in Landesliga

Glehner Damen erzielen Achtungserfolg gegen Essen-Steele = Die Damen des SV Glehn haben im Abstiegskampf der Landesliga einen Achtungserfolg gegen die SpVgg Essen-Steele erzielt. Durch das 1:1 (0:0) verlassen. Die Mädchen von Christopher Papadopoulos und Christian Kaiser, den letzten Tabellenplatz und haben den Klassenerhalt weiter in der eigenen Hand. Lena Heisters erzielte mit einem direkt verwandelten Freistoß das Tor für die Gastgeberinnen.
17. Mär. 2024 um 16:39 Uhr


Anfahrt:

Nachricht an uns

Schreib uns! Bei Fragen, Kritik, Anregungen oder Beschwerden. Oder was Du einfach schon immer mal loswerden wolltest. Wir kümmern uns. Alternativ kannst Du auch eine E-Mail an info@sv-glehn.de schreiben.