SV 1924 Glehn e.V.

Aktion 2011

Der SV Glehn ist nach 2009 erneut mit dem Stern des Sports des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) ausgezeichnet worden. Für sein Konzept zur Förderung des Mädchenfußballs im Grundschulalter erhielt der Fußballklub aus den Händen von Friedhelm Franken, Vorstandssprecher der Raiffeisenbank Grevenbroich, neben dem Stern in Bronze einen Geldpreis in Höhe von 750 Euro. Weitere Preisträger des Wettbewerbes 2011 waren der TV Rubbelrath für ein innovatives Konzept zur Durchführung des Sportabzeichens und die Kooperation aus TuS Grevenbroich und der SG Frimmersdorf-Neurath, die für ihre integrative Fußballschule sogar mit dem „Großen Stern“ ausgezeichnet wurden. 

Die „Sterne des Sports“ sind eine Auszeichnung, die seit 2004 vom DOSB und den Volks- und Raiffeisenbanken an Sportvereine für ihr soziales Engagement vergeben wird. Der gesellschaftliche Einsatz innerhalb des Breitensports wird mit diesem Preis belohnt. Der Wettbewerb würdigt kreative, innovative Maßnahmen in Bereichen wie Gesundheit, Jugendarbeit, Integration und Gleichstellung. Im Kleinenbroicher Brungshof lobten Franken und seine Marketingchefin Tanja Steitz bei der Preisübergabe den Einsatz aller 15 Wettbewerbsteilnehmer auf lokaler Ebene: „Sie tun im Sportverein Gutes für die Menschen in Ihrem Ort. Allein dies ist schon eine Anerkennung wert“, so Franken, der den Vereinen „einen unschätzbaren Wert für unsere Gesellschaft“ attestierte. 

Die Förderung des Mädchenfußballs ist ein Baustein im Nachwuchskonzept „Nachhaltigkeit“ des SV Glehn, der dafür bereits den Preis 2009 gewann. Der Fußballverein ist seit vielen Jahren gesellschaftlich für den Ortsteil besonders engagiert und hat seinen Schwerpunkt in die Förderung des Jugendfußballes gesetzt. Seit 2010 wurde die bereits bestehende Kooperation mit der Gemeinschaftsgrundschule Glehn durch den Einsatz von jungen Erwachsenen, die beim SV Glehn ein „Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)“ absolvieren, intensiviert und konzeptionell völlig neu aufgestellt. So leistet aktuell die Nachwuchsspielerin Nike Vogt, die den Weg aus Kranenburg im Kreis Kleve nach Glehn gefunden hat, ihr FSJ beim SV, unterstützt den Sportunterricht in der Grundschule, leitet eine Mädchen-Fußball-AG in den Nachmittagsstunden und betreut die Glehner Mädchen-Fußball-Teams „U13“ und „U 17“. 

Für das kommende Jahr hat sich der SV Glehn zudem Herausragendes vorgenommen: „Verlaufen die Gespräche und Vorbereitungen weiter so positiv wie bisher, werden wir in 2012 als erster Verein in der Stadt Korschenbroich einen Kunstrasenplatz in Eigenregie bauen und damit weiterhin Zukunftssicherung für unseren Verein betreiben“, so Jugendleiter Markus Drillges, der hofft, „dass wir noch einige Unterstützer aus der Bürger- und Unternehmerschaft finden können, die uns helfen, die Aufnahme von Fremdkapital zu minimieren“. Denn aktuell muss von einer Investitionssumme von knapp über 300.000 € ausgegangen werden, was für den fast 600 Mitglieder starken Verein und seinen designierten neuen ersten Vorsitzenden eine große Herausforderung darstellt. „Es ist sicherlich ein ambitioniertes Projekt. Aber ich bin sicher, dass wir das in Glehn gemeinsam hinbekommen, wenn wir alle kräftig mitarbeiten.“

Ausgezeichnet mit dem Stern des Sports in Bronze 2011: v.l.: Andrea Lötzgen, Markus Birkmann, Norbert Jurczyk, Nike Vogt, Markus Drillges und Carolin Maaßen