Jonas Rütten (2012/13)

Mit dem 30. Juni 2013 heißt es beim SV Glehn wieder Abschied nehmen: Am Sonntag endete sowohl das Freiwillige Soziale Jahr von Jonas Rütten als auch das studienbegleitende Praktikum von Nike Vogt. Beide Nachwuchskräfte lassen in den folgenden Zeilen ihre Zeit beim SV Glehn Revue passieren und möchten nochmals herzlich Danke sagen:

Mein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) beim SV Glehn und der Gemeinschaftsgrundschule befindet sich in den letzten Zügen. Da ich morgen meinen letzten Arbeitstag begehe, ist es nun an der Zeit, meinen zehnmonatigen Dienst Revue passieren zu lassen und mich bei allen Verantwortlichen, die mir dieses Jahr ermöglicht und so gut es nur irgendwie und irgendwo geht gestaltet haben, zu bedanken.
Anders als meine Vorgängerin Nike Vogt, war ich schon Jahre vor meinem Freiwilligendienst ein Mitglied der großen SV Glehn–Familie, unter anderem als aktiver Fußballer und Trainer. Trotz meiner zweijährigen Tätigkeit als Jugendtrainer waren diese zehn Monate des FSJ etwas ganz besonderes für mich. Ich musste mich zwar nicht an das Vereinsumfeld des SV Glehn gewöhnen, dafür aber an die Eigenverantwortlichkeit im Umgang mit den Kindern und anderen Arbeitsbereichen meines Dienstes. Obwohl meine Tätigkeit im Verein und in der Grundschule manchmal etwas an die Substanz ging, hat vor allem Dingen die Arbeit mit den „Kids“ des SVG und der GGS unglaublich viel Spaß gemacht und zur äußerst positiven Gestaltung meines FSJ beigetragen. Als Erinnerung an meine Zeit in der Grundschule und im Sportverein habe ich an meinem letzten Schultag eine große Sammlung von Briefen, geschrieben von Schülerinnen und Schülern, erhalten, welche einen ganz besonderen Ehrenplatz bei mir erhalten wird.
Aber nicht nur den Kindern gebührt mein herzlicher Dank für eine sehr schöne und ereignisreiche Zeit im Freiwilligendienst. Einen besonderen Dank möchte ich an meine Vorgängerin Nike Vogt richten, die dem SV Glehn nach Ende ihres Freiwilligendienstes aufgrund eines studiumbegleitenden Praktikums für ein weiteres Jahr erhalten geblieben ist, und mich in meinen Arbeitsbereichen tatkräftig unterstützt und mir nebenbei auch einige wichtige Tipps gegeben hat.

Außerdem möchte ich mich auch bei der Schulleitung und dem Kollegium der GGS Glehn, sowie den Jugendtrainern, mit denen ich während meines Freiwilligen Sozialen Jahres zusammenarbeiten durfte, und auch dem Jugendvorstand herzlich bedanken. Ihr habt es mir ermöglicht, ein tolles und unvergessliches Jahr im Sportverein und der Schule zu haben und das ist gar nicht hoch genug einzuschätzen. Abschließend danke ich auch den Förderinnen und Förderern für ihre finanzielle Unterstützung, welche das Kooperationsprojekt „FSJ in Glehn“ erst gesichert haben. Vielen Dank und bis bald

Euer FSJler,

Jonas Rütten

Wieder geht ein Jahr ... und für mich ist es leider definitiv das letzte Jahr im Fußballverein SV 1924 Glehn. Nach meinem perfekten Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) im Jahr 2011/12 habe ich im Herbst 2012 beschlossen, ein weiteres Jahr in der Jugendabteilung des SV Glehn anzutreten und mein erstes studienbegleitendes Praktikumsjahr dort zu beginnen. Mein Aufgabenfeld im Sportverein hatte sich nicht wesentlich geändert, sodass ich weiterhin vier Jugendmannschaften durch die Woche und an Spieltagen trainierte und betreute, kleine administrative Aufgaben erledigte und mit für die Materialpflege verantwortlich war.

Die angeeigneten Theorien aus dem Unterricht und das erlernte Know-how durch meinen Teilzeitstudiengang ('Kulturelle Sozialpädagogik' in Nijmegen), bei dem man nur einmal in der Woche zur Hochschule geht und passend dazu an den anderen Wochentagen ein 20-stündiges Praktikum in einer sozialen Einrichtung absolviert, konnte ich im Fußballverein direkt in die Praxis umsetzen und probieren anzuwenden. Für mich persönlich war es auch in diesem Jahr etwas ganz besonderes, wenn man es geschafft hatte den Kindern und Jugendlichen auch nach dem Training noch ein Lächeln zu entlocken. Diese einzigartigen Momente werde ich so schnell nicht vergessen!

Ich bin stolz darauf ein weiteres Jahr lang Mitglied der großen SV-Familie gewesen zu sein. Ich hatte schlicht und einfach ein geniales und unvergessenes Praktikumsjahr und konnte mir keine bessere Einsatzstelle vorstellen!

Vielen, vielen herzlichen Dank an den gesamten SV Glehn, den Jugendvorstand, die Trainer, die Eltern und vor allem an die Kinder und Jugendlichen, die ich zwei Jahre auf ihrem fußballerischen Weg begleiten durfte. Einfach ein riesengroßes Dankeschön an alle, die zu einem genialen und tollen Jahr beigetragen haben und mich stets in meiner Arbeit unterstützt haben. Ich werde euch alle sehr vermissen!

PS: Mein Heimatort Kranenburg ist nur ca.100 Kilometer von Glehn entfernt, sodass ich gerne mal für ein oder zwei Besuche vorbeikomme. Ich freue mich schon jetzt auf ein Wiedersehen! Macht es gut...

Eure Nike Vogt